Yoga & Natur Mentoring für Kinder

Die Liebe zur Natur und zum Yoga begleiten mich schon viele Jahre und gehören für mich zu einer glücklichen und erfüllten Lebensweise. Da ich immer wieder gefragt werde, weshalb meine Yogaangebote  nicht „normal“ in Räumen stattfinden und ich mit den Gruppen auch raus in die Natur gehe, möchte ich euch heute ein wenig darüber erzählen.

In den von mir angeleiteten Jahres-Natur-Mentoring-Gruppen sind auch immer körperliche Bewegungsformen ein großes Thema. Deshalb habe ich dann begonnen für die Verbindung von Naturerfahrungen und Yogaübungen ein spezielles Konzept entwickelt. Mit diesem Konzept des Yoga & Natur Mentoring arbeite ich nun schon einige Jahre und ich sehe an den strahlenden und glücklichen Augen und der positiven Entwicklung der TeilnehmerInnen den Erfolg!

Sowohl in Mädchenkreisen und auch für gemischte Kindergruppen biete ich Kurse für Yoga & Natur Mentoring an. Die Kurse sind eine Einladung für Kinder ab 6 J. , die gerne draußen in der Natur sind und sich wild bewegen, doch auch gleichzeitig Sehnsucht nach einem kuscheligen Nest haben, in dem sie sich zurückziehen und sich gerne in ihre eigene Welt träumen. Je nach Jahreszeit verbringen wir einen Teil des Kurstages (1,5-3Std.)draußen, um uns mit der äußeren Natur zu verbinden und im zweiten Teil ziehen wir uns in einen geschützten Raum zurück, um unsere innere Natur zu entdecken und zu genießen. In den warmen Sommermonaten kommen wir aus dem Wald, in dem wir Wahrnehmungsübungen, Naturentdeckungen, Spiele und kleine Zeremonien zu Themen im Jahresreskreis erfahren haben,  an unseren Naturplatz zurück und verankern dort in einer vertrauten Atmosphäre das Erlebte. Diese Erfahrungen vertiefen wir in entspannter und gemütlicher Stimmung. 

Das Angebot Yoga & Natur-Mentoring für Kinder bedeutet, sie in ihrer Entwicklung zu jungen Erwachsenen sanft zu begleiten und ihnen die Möglichkeiten und den Raum zu geben, ihr wahres und volles Potential auf allen Ebenen zu entfalten, körperlich, mental & spirituell. Ich hole dabei die Kinder immer dort ab, wo sie gerade in ihrer Entwicklung unterwegs sind. Kernroutinen aus der Wildnispädagogik helfen mir dabei, genau zu erspüren, was die Gruppe braucht.  Dieser Bogen spannt sich von Stilleübungen und Meditationen über lautes und wildes Herumtoben. Dabei begleitet uns niemals ein Leistungsgedanke, sondern Ziel ist es, die vorhandene Harmonie und Stabilität des Kindes zu erhalten und es achtsam zu begleiten und eine gesunde Ich-Entwicklung zu unterstützen.

Yoga ist für mich eine Lebenshaltung und weit mehr als körperliche Übungen für Beweglichkeit und Fitness. Yoga ist eine uralte Methode um Körper, Geist und Seele miteinander zu verbinden.

In unserer hektischen Zeit ist es für Kinder, deren Natur sowieso mehr nach außen orientiert ist, sehr schwierig ihre Aufmerksamkeit nach innen zu lenken, die Yogaübungen können dabei hilfreich sein. Yoga beruht auf dem Prinzip der Polarität, den Wechsel von Anspannung und Entspannung, aktives Tun und Ruhepausen. Schüchterne und ruhige Kinder werden aktiver und selbstbewusster und nervöse und unruhige Kinder werden ruhiger und ausgeglichener.

Das oberste Yogaprinzip ist Geduld und jedes Kind hat seine eigene Persönlichkeit und ein Recht sich seinen eigenen Möglichkeiten entsprechend zu entfalten. Yoga kann ihrem Kind helfen seine geistigen und körperlichen Anlagen so zu entwickeln, dass sie im gesunden Einklang miteinander stehen.

Natur Mentoring ist eine besondere Art, die Natur zu erkunden und neu zu entdecken. Das Vitamin N, welches uns immer häufiger fehlt und wir durch steigenden Leistungsdruck auch zunehmend unseren Kindern entziehen, bewirkt ein sogenanntes Natur-Defizit-Syndrom, das das Phänomen einer zunehmenden Entfremdung von der Natur bezeichnet. Es ist zudem ein Sammelbegriff für Defizite im Physischen, Psychischen und Spirituellen und zeigt im täglichen Leben eindeutige Mängel auf, die bei einer nicht verbundenen Gesellschaft existieren.

Natur Mentoring ist eine effektive und effiziente Art, um Verbindungen zur Natur herzustellen. Dabei werden durch verschiedenste Methoden und Übungen Routinen eingespielt, um Verbindungen zwischen Mensch und Natur zu stärken und zu erneuern. 

In der Verbindung mit gezielten Yogaübungen verstärken wir diesen Effekt und können eine intensive Selbsterfahrung gewinnen, welche die menschliche Urnatur stärkt. Die Erfahrung zeigt, Kinder werden widerstandsfähiger, schöpfen aus ihrem Potential und leben ein erfülltes und friedvolles Leben.

Yoga & Natur Mentoring ist übrigens für alle Altersgruppen eine heilsame Erfahrung!

Ich freue mich über eine Mail, wenn du gerne mehr über mich und meine Angebote erfahren möchtest,

Sat Nam,

Sabine

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.